Scheidung für Fortgeschrittene

Sender
ZDF
Produktionsfirma
Eyeworks Micha Terjung & Reiner Marquass
Produktion
2008 - 2009
Genre
TV-Komödie
Erstausstrahlung
05.04.2010

Iris hat genug: Als ihr Mann Jörg zum Geburtstag einen Aufsitzrasenmäher statt der erwarteten Kette (die bekommt die Geliebte) schenkt, ist für sie die Sache klar: Scheidung. Doch ihr Entschluss gerät heftig ins Wanken, als das Testament von Jörgs toter Tante auftaucht: Die war nämlich fest davon überzeugt, dass der Mensch nicht trennen solle, was mal vor Gott und Standesamt zusammengeführt wurde...

Besetzung
Mariele Millowitsch, Walter Sittler, Sonsee Neu

Regie
Josh Broeker

Kritiken & Quoten

Tittelbach.tv

Der Autorin gelingt etwas, das Genre(!)-Komödien hierzulande stets vermissen lassen: ein perfektes Wechselspiel aus Pointierung und Finalisierung, aus situativen Gags und einer komisierten Handlung. (...) Ihr fällt immer wieder eine geschickte Wendung ein und verzichtet auf falsche Romantik. In „Scheidung für Fortgeschrittene“ vereinen sich die narrativen Qualitäten einer guten 90-minütigen Filmkomödie und die handwerklichen Vorzüge einer gut strukturierten Comedy. (...) Gemessen am Status quo der deutschen TV-Komödie: Besser geht's nicht!

Focus

Das Verhängnis nimmt seinen Lauf, nur etwas turbulenter als bei den 500 Ehescheidungen, die deutsche Paare Tag für Tag durchmachen

Kultur-Base

Tolle Unterhaltung! Absolut sehenswert!

Kino.de

„Scheidung für Fortgeschrittene“ hat zwar das Potenzial zum Lustspiel, ist aber trotzdem keine muntere Komödie; selbst wenn das komplexe Drehbuch von Regine Bielefeldt viele hübsche heitere Momente enthält. (...) wie die Autorin das eingefädelt hat, ist ebenso originell wie sympathisch. Die immer wieder überraschende Dramaturgie, die erfrischend boshaften Dialoge (...) eine sehenswerte, äußerst unterhaltsame Komödie.

Focus

Männer sind nicht die besseren, aber doch die argloseren Menschen. Und Frauen haben auf ihrem Extraschenkel im Chromosomensatz mit dem doppelten X gegenüber dem männlichen XY vor allem Raum für allerlei Bösartigkeitspotenzial gespeichert. (...) Das birgt für einen Ostermontagabend im ZDF einiges an Überraschungen, wenn zuerst sie ihn in die Scheidung treiben will, um sich das Erbe alleine anzueignen.